Freitag, 1. August 2014

Stu. o. Asb?

Ich hätte Berlin den Rücken kehren können.
All die schlechten Erinnerungen,
All die bösen Erfahrungen,
Den ganzen unüberwindbaren Schmerz
Hätte ich hinter mir lassen können.

Das ging mir durch den Kopf, als ich die Zulassung der Kölner Universität in den Händen hielt.
Die Freude, die mich durchzuckt hatte, weggewaschen von der Einsicht, dass ich September mit meiner Ausbildung beginne.
Ja, ich weiß. Ich könnte der Ausbildung absagen und mich an der Uni einschreiben. Doch die Angst, meine Mutter zu kontaktieren, um BaFög zu bekommen, ist noch zu groß.

Ich hätte studieren können!

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, oder? Ich kann meine Ausbildung abschließen und in 3 Jahren wieder mit dem Bewerben an Unis beginnen. Zusätzlich habe ich dann noch die Chance, einen besseren Nebenjob zu bekommen, weil ich die Ausbildung abgeschlossen habe und in der Richtung was finden könnte.
Ich könnte in meine Traumstadt ziehen. Nahe am Meer, mit tollen Menschen, die einen unvergleichbaren Humor besitzen und ich mitten drin.
Aber will ich dann überhaupt noch studieren?
Ich war nie der ehrgeizigste Mensch. Die Karriere lag mir nie so am Herzen.

Die Zweifel nagen wieder an mir. Was soll ich tun? Mein Bauchgefühl, auf das ich hören möchte, sagt mir nichts. Es ist genauso zwigespalten wie ich. Es sieht beide Vorteile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen